Image

Helpfau-Uttendorf ist Bienenfreundliche Gemeinde

Im Herbst 2020 hat sich die Gemeinde Helpfau Uttendorf für die Auszeichnung Bienenfreundliche Gemeinde beim Bodenbündnis OÖ beworben. Die Bedingungen sind: auf öffentlichen Flächen auf chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel zu verzichten, diese bienenfreundlich zu bepflanzen und das Bewusstsein für eine bunte Vielfalt in den Hausgärten zum Wohle der bestäubenden Insekten zu fördern.
Mittlerweile wurde der Prozess der Aufnahme in die Reihe der Bienenfreundlichen Gemeinden mit einem Startworkshop Ende März 21 und einem Umsetzungsworkshop Ende Mai coronabedingt online erfolgreich umgesetzt. Im April wurden bei einer gemeinsamen Begehung mit Vertretern vom Bodenbündnis OÖ (Biologin Fr.Mag.Zauner) und Land OÖ (Landschaftsplaner DI Kumpfmüller Markus) die bisherige Arbeit begutachtet und zukünftige Projekte besprochen.

Ich, als Obmann des Imkervereines und Gemeindearzt, wurde zum Bienenbeauftragten bestellt; diese ehrenamtliche Funktion verstehe ich als Bindeglied zwischen den örtlichen Mitarbeitern und dem Bodenbündnis OÖ als Förderer für bienenfreundliche Projekte.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen bisher Beteiligten im Aufnahmeprozess:
BM Leimer und Vize-BM Manglberger, VS-Direktorin Kobler Bettina, Vertreter der Landwirte und Landjugend, Bauhofmitarbeiter, Vertreter der Jägerschaft, Imkerinnen und Imker und allen Interessierten.

Image
Am 6.Juli 2021 erfolgte im Botanischen Garten in Linz die feierliche Auszeichnung zur Bienenfreundlichen Gemeinde. Unser Bürgermeister Josef Leimer hat gemeinsam mit Vertretern des Imkervereines ( Mag.Hans Neuländtner, Karl Leingartner und ich als Obmann ) und VS-Direktorin Bettina Kobler die Tafel von Landesrat Stefan Kaineder entgegen genommen.

Diese Verleihung krönt unsere bisherige Arbeit und ist zugleich Motivation, dieses Engagement für eine lebenswerte Umwelt und Artenvielfalt in unserer Gemeinde weiterzuführen. Nur gemeinsam mit vielen Akteuren in den Vereinen und der Bevölkerung können wir viel für ein buntes und blühendes Uttendorf bewegen.

Dr.Johann Puttinger