Imkerverein Helpfau-Uttendorf gestaltet eine Bieneninsel

Image

Während des Corona-Lockdowns hat der Imkerverein im Frühjahr 2020 das Projekt „Blühende Alleeinsel“ gestartet. Diese blühende Insel ist nicht nur ein erfreulicher Blickfang für Spaziergänger zwischen Uttendorf und Helpfau, sondern auch eine Oase für Bienen, Wildbienen, Schmetterlinge und andere Nützlinge. Es wurden bewusst heimische Wildblumen und Wildsträucher gepflanzt, ein großes Wildbienenhotel aufgestellt und ein Schaubienenstand installiert. Durch dieses Projekt möchte der Imkerverein das Bewusstsein für eine bunte Vielfalt in den Hausgärten zum Wohle der bestäubenden Insekten fördern. Das Engagement der Imkerinnen und Imker wurde vom Klimabündnis Ö und vom Land OÖ mit der Auszeichnung zur Bienenfreundlichen Gemeinde gewürdigt.
In das Areal wurde ein Schulgarten integriert, welcher durch die Nähe zur Volksschule von den Schülern gerne für den Lese-, Sach- und Erlebnisunterricht ganzjährig genützt wird. Hier findet auch das alljährliche Schulschlussfest statt. Einmal im Jahr (Mitte September) veranstaltet der Imkerverein Helpfau Uttendorf auf der Alleeinsel ein Bieneninsel-Kaffee mit pflanzenkundlichen Führungen, Bienenschaustock und Kinderprogramm.
Image

Enstehung der Bieneninsel