Bildergalerie

Das 100 jährige Gründungsjubiläum des Imkervereines wurde vom Freitag 3.6.- So.7.6.1998 mit einem sehr vielseitigen Programm gebührend gefeiert.

Am Freitag wurde die Ausstellung „Bienenzucht einst und jetzt“ und „Die Biene zum Wohle des Menschen“ in der Festhalle der Volksschule eröffnet. Diese wurde von ca.300 Schülern von Schulen im Bezirk Braunau und von vielen Interessierten besucht.

Image

Am Samstag standen die Vereine im Mittelpunkt. Obmann Dr.Puttinger konnte 16 Imkervereine aus dem Bezirk Braunau, Ried und vom Salzburger Flachgau und die örtlichen Vereine begrüßen. In einem gemeinsamen Festumzug ging es zunächst vom Fuße des Schloßbergs in die Marktkirche zum Festgottesdienst und anschließend zum Festakt im Festsaal.

Am Sonntag Vormittag erlebten die Besucher im prall gefüllten Festsaal faszinierende Bilder und Informationen über den Wert des Honigs in der Ernährung und den Nutzen der Biene für unsere Umwelt von Imkermeister Anton Reitinger.

110-jähriges Bestandsjubiläum

Image

Das 110- jährige Bestandsjubiläum des Imkervereins Uttendorf , das am Samstag den 6. Dezember 2008 um 20:00 Uhr im Pfarrsaal gefeiert wurde, war ein guter Anlass nicht nur zurück, sondern vor allem in die Zukunft zu schauen und die Bedeutung der Imkerei entsprechend hervorzuheben.

In den Kurzvorträgen „Faszination Biene und Bienenprodukte“ und „Lebenselixier Honig“, die von den Referenten IM Anton Reitinger und Dr. Johann Puttinger geboten wurden, stellte die volkswirtschaftliche Bedeutung der Imkerei wie flächendeckende Bestäubung der Fluren, Honig als Lebensmittel für gesundheitsbewusste moderne Ernährung in den Mittelpunkt der Festveranstaltung. Weiters wurde die neu erstellte Homepage des Imkervereines präsentiert.

120 Jahre Jubiläum

Image

Programm des 120 Jahre Jubiläums vom Samstag, den 13.10.2018:

• 19 Uhr in der Marktkirche Gedenkgottesdienst für die verstorben Mitglieder des Imkervereines insbesondere für Renate und Hermann Ortner (musikalisch gestaltet vom Kirchenchor).
  • 20 Uhr Festakt im Pfarrsaal und Vortrag von Gartenexperte, Imker und Buchautor Rupert Mayr aus Kufstein: „Ein Naschgarten der Vielfalt für gesunde Familien und zur Unterstützung der Artenvielfalt“

Bieneninselcafe 2022

Image
Der Imkerverein Uttendorf hat am Samstag, den 24.09.2022 im Rahmen des Bieneninsel-Kaffee der Bevölkerung unserer Gemeinde ermöglicht, die Bieneninsel entlang des Alleeweges zu begehen.

Viele Naturinteressierte nützten die Gelegenheit, die Vielfalt an Wildblumen, Kräutern und Heilpflanzen sowie Wildsträucher zu betrachten. Auch die neu angelegte Streuobstwiese mit alten heimischen Obstsorten entlang des Berschlweihers wurde bewundert.

Die Kinder hatten viel Spaß im Schulgarten mit der Bienengalerie und halfen beim Verkaufsstand der Imker tatkräftig mit. Die Besucher wurden von den Imkerfrauen mit köstlichen Mehlspeisen bewirtet.

Auch im nächsten Jahr möchten wir Euch wieder einladen zu einem gemütlichen Nachmittag auf der Bieneninsel.